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Personalvermittlung für Bewerber

Sie sind auf der Suche nach einem Job, haben aber bisher keine geeigneten Stellen für sich gefunden? Heutzutage kann es schwer sein, aus dem großen Pool an Stellenausschreibungen eine zu finden, die den eigenen Stärken und Interessen entspricht. Die Suche kann Ihnen jedoch erleichtert werden, und zwar mit unserer Personalvermittlung für Bewerber.

 

Anstatt sich selbst auf die langwierige Suche zu begeben, nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf und schildern uns Ihre Anforderungen an die perfekte Stelle. Was genau es mit der Personalvermittlung auf sich hat, worin der Unterschied zur Personalberatung besteht und viele weitere spannende Informationen erhalten Sie in diesem Artikel.

Wie funktioniert Personalvermittlung?

Eine Personalvermittlung hat die Aufgabe, Unternehmen mit passenden Bewerbern zusammenzubringen. Deswegen arbeitet sie auch eng mit Arbeitgebern zusammen, was für gewöhnlich in den folgenden Schritten abläuft:

  1. Die Personalvermittlung wird von einem Unternehmen mit der Besetzung einer bestimmten Position beauftragt. Gleichzeitig wird ein sogenanntes Anforderungsprofil erstellt, damit deutlich zum Ausdruck kommt, welche Kompetenzen und Fähigkeiten der oder die Bewerber/in mitbringen muss.

  2. Die Personalvermittlung verfügt über eigene Datenbanken mit potenziellen Bewerber/innen. Ihre Aufgabe ist es nun, das vorhandene Anforderungsprofil mit den Kandidat/innen aus der Datenbank abzugleichen. Daneben kann auch eine aktive Rekrutierung, zum Beispiel über Stellenanzeigen auf Jobbörsen oder in sozialen Netzwerken, stattfinden. Befinden Sie sich in der Datenbank der Personalvermittlung, können Sie auch direkt von dieser angesprochen werden, wenn sich eine geeignete Stelle für Sie ergeben sollte. Anschließend sendet die Personalvermittlung eine Reihe von Profilen, Lebensläufen oder Bewerbungsmappen an den Auftraggeber. Zwischen denen muss er nur noch auswählen.

  3. Der Auftraggeber entscheidet sich für passende Mitarbeiter/innen. Danach kann die Unterzeichnung der Arbeitsverträge erfolgen.

Was ist der Unterschied zwischen Personalberatung und Personalvermittlung?

Häufig werden die beiden Begriffe Personalberatung und -vermittlung synonym verwendet. Allerdings sind damit zwei verschiedene Dinge gemeint. Bei der Personalberatung handelt es sich um eine reine Dienstleistung, die sich mit der Unternehmensberatung im Rahmen der Suche und Auswahl von Fachkräften und Führungskräften beschäftigt. Die Personalberater werden nach erbrachter Leistung und nicht erst nach einem Erfolg honoriert.

 

Die Mandanten bezahlen für den intensiven Beratungsprozess, der folgende Leistungen umfasst:

 

  • Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung von Beurteilungsmaßnahmen

  • Begleitung des Suchprozesses

  • Beratung über Personalentwicklung, Personalmarketing und Vergütung

Qualifizierte Personalberater arbeiten ausschließlich im exklusiven Auftrag und Interesse Ihrer Mandanten. Dabei können Exklusivverträge abgeschlossen werden, mit denen vereinbart wird, dass keine weiteren Auftragnehmer an der Besetzung einer vakanten Stelle teilhaben dürfen.

 

Im Gegensatz zu Personalberatern arbeiten Personalvermittler ausschließlich auf Erfolgsbasis. Deswegen werden sie auch dem Maklerrecht zugeordnet. Wie der Name schon sagt, besteht die Aufgabe des Personalvermittlers darin, zwischen Bewerbern und Arbeitgebern zu vermitteln. Für jedes so herbeigeführte Arbeitsverhältnis erhält der Personalvermittler eine Provision.

 

Ein weiterer Begriff, der in diesem Zusammenhang häufig auftaucht, ist der des Headhuntings. Dieser meint einen Teil der professionellen Personalberatung und bezieht sich auf die gezielte Ansprache potenzieller Kandidaten in Unternehmen, die zuvor ausgewählt wurden. Aufgrund des Fachkräftemangels reicht das alleinige Schalten von Anzeigen heute oft nicht mehr aus, weshalb vermehrt Headhunter hinzugezogen werden.

Wie akzeptiert ist Personalvermittlung in Deutschland?

Besonders in Deutschland erlebt die Personalvermittlung gerade einen deutlichen Aufschwung. Lesen Sie dazu auch alles zur IT Personalvermittlung. Gutes Personal wird in sämtlichen Branchen gesucht, was nicht verwundert, da es maßgeblich zum Erfolg eines jeden Unternehmens beiträgt. Für Unternehmen stellt die Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern deswegen eine der wichtigsten Aufgaben überhaupt dar.

Ein häufiges Problem ist jedoch, dass die Rekrutierung von qualifiziertem Personal nicht immer zu den Stärken der Unternehmer zählt. Zudem verfügen viele Führungskräfte nicht über ein ausreichend großes Netzwerk, um Ihr Unternehmen an den richtigen Stellen zu präsentieren. Vor allem diese Gründe sind es, die dazu führen, dass Personalvermittlungen in Anspruch genommen werden.

Für Unternehmen hat das außerdem den Vorteil, dass sie sich viel besser auf ihr jeweiliges Kerngeschäft fokussieren können, während die Personalvermittlung den komplexen Part der Personalsuche und -gewinnung übernimmt. So lassen sich Kosten und vor allem wertvolle Arbeitszeit sparen.

Vorteile der Personalvermittlung für Bewerber​

Doch nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Bewerber/innen kann eine Personalvermittlung viele entscheidende Vorteile haben. Der Wichtigste ist, dass Sie mit Ihrer Jobsuche nicht alleingelassen werden, sondern von einem starken Partner profitieren, der Ihnen während des gesamten Such- und Bewerbungsprozesses zur Seite steht.

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So viel kostet ein Headhunter für Bewerber

Kosten, die im Rahmen einer Personalvermittlung für Unternehmen anfallen, können stark variieren. Häufig wird zuvor eine Provision vereinbart, welche sich am Bruttojahresgehalt der zu besetzenden Stelle ausrichtet. Dabei entsprechen 20 bis 30 Prozent etwa dem Durchschnitt. Handelt es sich um einen hochspezialisierten Headhunter, können durchaus höhere Kosten fällig werden.

Um besonders am Anfang kein unnötiges Risiko einzugehen, streben Unternehmen häufig ein erfolgsbasiertes Bezahlmodell an, indem sie zum Beispiel versuchen, ein solches mit dem Headhunter auszuhandeln. In diesem Fall werden die Provision oder das Honorar erst dann fällig, wenn es zur erfolgreichen Vermittlung gekommen ist.

Für Bewerber ist das Headhunting in der Regel kostenlos. Sie profitieren demnach vom Service, ohne befürchten zu müssen, dass Ihnen dafür Kosten entstehen.

Wird bei erfolgreicher Personalvermittlung eine Provision fällig?

Wird ein erfolgsbasiertes Bezahlungsmodell gewählt, gehen der Headhunter oder die Vermittlungsagentur in Vorleistung. Danach werden passende Kandidaten für Stellen herausgesucht. Ist der Service jedoch erfolglos, muss er auch nicht bezahlt werden. Das heißt: Kosten fallen nur dann an, wenn eine erfolgreiche Vermittlung zwischen Unternehmen und Kandidat/in stattgefunden hat.

Auswahl eines Personaldienstleisters

Egal ob zur Stellen- oder Mitarbeitersuche: der Erfolg beider Seiten hängt maßgeblich davon ab, wie gut oder schlecht der Personaldienstleister arbeitet. Umso wichtiger ist es, sich bereits im Vorfeld darüber Gedanken zu machen, was man von einem qualifizierten Dienstleistungsunternehmen erwarten kann. Die folgenden Anhaltspunkte zeigen insbesondere, auf welche Kriterien suchende Unternehmen achten sollten:

  • Möglichkeit des Dienstleisters, geeignetes Personal für eine wichtige oder zentrale Stelle zu finden.

  • professionelle Beratung und Zusicherung von Vertraulichkeit

  • Erfahrung in der jeweiligen Branche, Region oder dem Fachgebiet

  • repräsentative Büroräume

  • persönliches Kennenlernen, Briefing

  • Interesse des Personaldienstleisters an Ihrer Person, beziehungsweise Ihrem Unternehmen (Standort, Mitarbeiter, Infrastrukturen)

  • Erfahrung und Referenzen durch andere Kunden

So findet man eine seriöse Vermittlungsagentur

Daneben gibt es jedoch noch weitere Merkmale, die eine professionelle Vermittlungsagentur ausmachen. An Ihnen erkennt man auch, dass es sich um einen seriösen Dienstleister handelt, was sowohl für Bewerber als auch für Unternehmen wichtig ist:

  1. Personalvermittlung nimmt sich Zeit für Ihr Anliegen: Die Vermittlung sollte sich nicht nur auf die Standardfragen im Vermittlungsgespräch konzentrieren, sondern sich ein fundiertes Bild von Ihren Voraussetzungen und Ansprüchen machen. Seriöse Personalvermittler setzen alles daran, um zueinander passende Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenzubringen. Dies äußert sich zumeist in einem mehrstufigen Prozess, in dem beide Parteien genau unter die Lupe genommen werden.

  2. Tiefgreifendes Verständnis für die jeweilige Position und Branche: Für Bewerber/innen ist es wichtig, dass sich die Personalvermittlung ausreichend mit den Unternehmen beschäftigt, für die sie nach Bewerbern sucht. Ihre Fragen hinsichtlich der Unternehmensgröße oder zum bisherigen Bestehen des Unternehmens sollten ohne Probleme durch die Personalvermittler beantwortet werden. Sollten Sie beim gemeinsamen Gespräch feststellen, dass sich die Vermittlungsagentur nur unzureichend mit dem betreffenden Unternehmen befasst hat, ist Vorsicht geboten. Wenn Sie an der Seriosität der Agentur zweifeln, sollten Sie lieber zu einer anderen wechseln.

  3. Erreichbarkeit und persönliche Kontakte: Seriöse Personalvermittlungen stehen während der gesamten Zusammenarbeit in engem Kontakt mit Ihnen. Erste Anhaltspunkte dafür sind eine vollständige Webseite mit Impressum, auf der wichtige Telefonnummern und die Geschäftszeiten angegeben sind. Im besten Fall gibt es auch ein Büro, in dem Sie persönlich mit den Mitarbeiter/innen der Agentur in Verbindung treten können. Achten Sie weiterhin darauf, dass stets zuverlässige Rückmeldungen auf Ihre Fragen und Anliegen folgen. So sollten die Personalvermittler jederzeit Auskunft zur Dauer des Vermittlungsprozesses und Ihren Chancen als Bewerber/in geben können.

  4. Engmaschige Vermittlungsprozesse: Im gesamten Prozess mit einer Vermittlungsagentur sollte die sorgfältige Beratung und Abwicklung im Vordergrund stehen. Schritt für Schritt werden Sie dabei durch den Bewerbungsprozess geleitet und profitieren von der Expertise und Erfahrung der Vermittler. Wichtig ist, dass sich diese anfangs so intensiv mit Ihren Ansprüchen und Wünschen auseinandergesetzt haben, dass Sie nun sehr gut einschätzen können, welche Stelle für Sie am besten geeignet ist.

  5. Kostenloser Service für Bewerber/innen: Erfolgt die Personalvermittlung über eine seriöse Vermittlungsagentur, fallen für Bewerber/innen keinerlei Kosten an. Stattdessen beziehen die Vermittler Ihre Umsätze aus den für die Arbeitgeber erbrachten Leistungen.

Für wen ist Personalvermittlung geeignet?

Häufig werden Personaldienstleister von Unternehmen mit der schnellen und effizienten Suche nach geeignetem Personal beauftragt. Oft geht es dabei um die Einstellung von qualifizierten Fachkräften und Führungskräften. Für Unternehmen hat das den Vorteil, dass sie sich vorrangig auf Ihr tägliches Kerngeschäft konzentrieren und die Arbeit rund um das Recruiting abgeben können. Damit sparen Sie Zeit und Kosten und verringern das Risiko, Stellen mit ungeeigneten Arbeitskräften zu besetzen.

 

Doch auch für Bewerber unterschiedlichster Berufsgruppen hat eine seriöse Personalvermittlung entscheidende Vorteile. Das Zusammenstellen aussagekräftiger Bewerbungsmappen kann kostspielig und zeitaufwändig sein. Arbeiten Sie mit einer Personalvermittlung zusammen, bewerben Sie sich nur ein einziges Mal und profitieren dennoch von vielseitigen Stellenangeboten. Die Personalvermittlung kennt Ihre Wünsche und Ansprüche und kann so ganz gezielt nach geeigneten Stellen für Sie suchen.

 

Teilweise erhält man über eine Personalvermittlung außerdem Zugang zu Stellen, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind und profitiert von der Beratung zum Schreiben des Lebenslaufes, möglichen Weiterbildungsoptionen und der Vorbereitung für anstehende Vorstellungsgespräche.

Tipps für die optimale Zusammenarbeit

Um sowohl als Bewerber/in als auch als Unternehmensführer/in von der Zusammenarbeit mit einer Personalvermittlung zu profitieren, sollten Sie versuchen, alle Vorteile zu nutzen, die Ihnen dadurch geboten werden. Weil die Arbeit von Personalvermittlungsagenturen größtenteils darin besteht, fähiges Personal ausfindig zu machen, verfügen sie in der Regel über einen entsprechend großen Pool an möglichen Bewerber/innen.

 

Häufig kümmern sie sich zudem um den Verwaltungsaufwand, der mit der Mitarbeitersuche einhergeht. Das kann zum Beispiel das Schalten von Stellenanzeigen, die Überprüfung der Fähigkeiten von Bewerbern und die Durchführung einleitender Vorstellungsgespräche beinhalten. Unternehmen sparen dadurch nicht nur Geld, sondern auch Zeit.

 

Sie sind noch unsicher, für welche Art von Dienstleister Sie sich entscheiden sollten? Dann haben wir hier ein paar Tipps dazu:

  • Personalvermittler/Personaldienstleister: Das sind Unternehmen, die von Arbeitgebern dazu beauftragt werden, Mitarbeiter für Festanstellungen oder Zeitarbeitskräfte für ihre ausgeschriebenen Stellen zu finden. Dafür zahlen die Unternehmen eine Gebühr, meist aber nur dann, wenn am Ende der Vermittlung eine Einstellung erfolgt. Neben spezialisierten gibt es auch breit aufgestellte Personalvermittler, die sich in vielen verschiedenen Branchen sehr gut auskennen. Zudem konzentrieren sie sich je nach Ausrichtung auf niedrig-, mittel- oder hochqualifizierte Bewerber/innen.

  • Personalberatungen oder Headhunter: Bei ihnen wird der Schwerpunkt in der Regel auf Führungskräfte, bis hin zum CEO, gelegt. Dafür verlangen sie häufig eine Kommission. Berechnet wird diese prozentual vom Jahresgehalt der Führungskraft.

FAQ

Wenn Sie eine professionelle Personalvermittlung als Unternehmer/in oder Bewerber/in in Anspruch nehmen möchten, sollten Sie sich im Vorfeld gut über die angebotenen Leistungen und Unterschiede der Dienstleister informieren. Einen wichtigen Schritt haben Sie bereits mit dem Lesen unseres Ratgebers getan. Bei weiteren Unklarheiten zum Thema finden Sie hier Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Personalvermittlungen erhalten vom Arbeitgeber meist eine Provision, die vom Erfolg der Maßnahmen abhängig ist. Sie wird anteilig vom ersten Jahresgehalt des neuen Mitarbeiters errechnet, wobei 20 bis 30 Prozent üblich sind. Kommt es hingegen nicht zu einem Arbeitsvertrag, erhält die Personalvermittlung kein Geld.

Personalvermittlungen werden häufig eingeschaltet, wenn es um die Rekrutierung von Fachkräften und der Besetzung von Stellen in anderen hohen Positionen geht. Denkbar ist auch eine Vermittlung hinsichtlich Zeitarbeit für Fachkräfte.

Um sich als Bewerber/in bei einem Personalvermittler zu bewerben, müssen Sie kaum anders vorgehen, als wenn Sie sich für ein Unternehmen bewerben. Sie benötigen dazu: Bewerbungsschreiben für die Stelle, auf die Sie sich bewerben möchten, den Lebenslauf mit den wichtigsten Stationen Ihrer beruflichen Laufbahn und Ihren Fähigkeiten, die letzten Zeugnisse, gegebenenfalls einen Ausbildungsnachweis oder Zertifikate über weitere Qualifikationen und optional ein geeignetes Lichtbild als Bewerbungsfoto.

Um mithilfe der Personalvermittlung einen geeigneten Arbeitsplatz für sich zu finden, sollten Sie Fragen stellen. Fragen Sie zum Beispiel, ob es bereits konkrete Suchaufträge von Unternehmen gibt oder ob die Unterlagen von der Personalvermittlung ohne einen entsprechenden Auftrag verschickt werden. Fordern Sie außerdem hilfreiche Informationen zu Unternehmen und verfügbaren Positionen darin an und finden Sie heraus, wie man Ihre Daten verwendet und weitergibt.

Fazit

Wer einen neuen Job oder gut ausgebildete Fachkräfte für das eigene Unternehmen sucht, ist mit einer seriösen Arbeitsvermittlungsagentur gut beraten. Diese leisten wertvolle Unterstützung bei der Suche nach Stellen für Bewerber/innen, sowie Arbeitskräften für Unternehmen. Das spart viel Arbeit und Geld und zahlt sich spätestens dann aus, wenn Unternehmen und Angestellte gut zusammenpassen.

 

Unsere Personalvermittlung ist spezialisiert auf die erfolgreiche Vermittlung von Fachkräften und Führungskräften betreffend Festanstellungen, Arbeitnehmerüberlassung und Freelance-Einsätzen in Deutschland und bei internationalen Unternehmen. Bei uns profitieren Sie von einem großen Netzwerk aus qualifizierten Bewerbern auf der ganzen Welt. Nutzen Sie dafür zum Beispiel unsere Personalvermittlung in Frankfurt oder vielen anderen Standorten.

 

Auch dann, wenn Sie gerade auf der Suche nach einer interessanten Stelle in einem renommierten Unternehmen sind, sollten Sie uns kontaktieren. So können wir gemeinsam einen geeigneten Weg finden, der Ihren Ansprüchen und Anforderungen voll entspricht.